Politik auf die Füße stellen

Heute hatte die Praxis von Ruth Kouba Besuch: Dr. Ilka Enger, Internistin mit Schwerpunkt Diabetologie und Mitglied im Landesfachausschuss (LFA)  Gesundheit der FDP informierte sich über unsere Arbeit.

Im letzten Jahr war Kouba als Referentin zu den Problemen der Heilmittelerbringer und insbesondere der Podologen zum LFA Gesundheit der FDP eingeladen. Unsere Forderungen zu einer zeitnahen Abrechnung von Heilmitteln, die Möglichkeit von Dauerverordnungen bei chronisch kranken Patienten und die Kostenübernahme für die Behandlung mit Nagelspangen wurden vom LFA Gesundheit in einem Antrag auf dem Landesparteitag der FDP aufgegriffen und dort mit großer Mehrheit angenommen.

„Dieses Beispiel zeigt, dass wir als Heilmittelerbringer etwas erreichen können, wenn wir uns als Experten für die politischen Parteien egal welcher Couleur zur Verfügung stellen und unsere Arbeit erklären,“ sagt Kouba, …. „

Dabei geht es nicht nur um die Existenz unseres Berufes und unserer selbständigen Praxen, es geht allem voran darum, dass wir unsere Patienten gut und richtig behandeln können.

„Wir im Gesundheitswesen Tätigen – egal ob Ärzte oder nichtärztliche Therapeuten – müssen gemeinsam unser Gesundheitswesen im Interesse unserer Patienten vom Kopf wieder auf die Füße stellen,“ sagt Enger, die in der Zwischenzeit die Interessengemeinschaft Medizin e.V. gegründet hat, bei der alle Heilberufler gemeinsam politisch Einfluss nehmen sollen.

Facebook
Twitter
Email
Drucken
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Werden Sie noch heute Mitglied der IG Med und arbeiten Sie mit uns zusammen an diesem und weiteren spannenden Themen!